Herzlich willkommen

Herzlich willkommen im Schulungscenter von Skywarn Deutschland e.V.!

Wir freuen uns, dass du Interesse an der Tätigkeit als Unwetterbeobachter (Spotter) hast. Dieses Schulungscenter soll dich dabei unterstützen, die notwendigen Kenntnisse für die Spottertätigkeit zu erlangen. Es geht also darum, Gewittersituationen richtig einzuschätzen und markante Gewitterbegleiterscheinungen zu melden.

Wir haben dazu einen Fragenkatalog ausgearbeitet. Die Fragen sind die Grundlage für die Zertifizierung als Spotter. Jede Frage wurde einem Themenfeld zugeordnet, was das gezielte Lernen ermöglichen soll. Es gibt fünf Themenfelder, in denen es um wichtige Grundlagen für die Spottertätigkeit geht:

- Gewittertypen und ihre Begleiterscheinungen

- Hintergrundwissen zu konvektivem Wetter

- Hotline / Melden / Melderichtlinien

- Sicherheitsaspekte für Spotter

- sonstiges Wissen


Aus diesen fünf Themenfeldern werden bei der Zertifizierung 25 Fragen ausgewählt. Einige Hinweise und Hilfen zum Lernen findest du unter "Lernhilfen". Informationen zum Ablauf einer Zertifizierung unter "Ablauf der Zertifizierung".

In verschiedenen Tests kannst du dich auf die Fragen der Zertifizierungsprüfung vorbereiten. Diese findest du links in "Kurse" im Kurs "Zertifizierungsfragen" unter "Fragen üben" bzw. hier klicken.


Das Schulungscenter ist allerdings nicht nur Vorbereitungsplattform für die Zertifizierung. Es soll auch zertifizierten Spottern die Möglichkeit geben, ihr Wissen rund um das Thema konvektives Wetter zu erweitern. Daher gibt einen weiteren Kurs mit Fragen ("Zusatzwissen"), die nicht Bestandteil der Zertifizierung sind.


Das Schulungscenter wird fortlaufend verbessert und erweitert. Wenn dir ein Fehler auffällt oder du einen Verbesserungsvorschlag hast, möchten wir dich ermutigen, uns zu kontaktieren. Nur mit deiner Mithilfe kann die Qualität des Schulungscenters weiter verbessert werden. Sende daher dein Anliegen an: schulungscenter@skywarn.de


Informationen zu Zertifizierungsterminen findest du auf unserer Homepage. Hier klicken, um direkt dorthin zu gelangen.



Ein Hinweis noch: Die Nutzung des Schulungscenters verpflichtet dich nicht, eine Zertifizierungsprüfung abzulegen. Du kannst dich hier gerne auch aus reinem Interesse am Wetter und Gewittern umsehen. Du musst auch kein Mitglied bei Skywarn Deutschland e.V. sein, um das Schulungscenter zu benutzen. Des Weiteren musst du nicht Vereinsmitglied werden, um als zertifizierter Spotter für Skywarn tätig zu sein. Wir würden uns aber natürlich sehr freuen, dich nach bestandener Prüfung als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen. Für eine Anmeldung als Spotter und/oder Vereinsmitglied kannst du gerne das Online-Formular auf unserer Homepage nutzen.

Zuletzt geändert: Montag, 13. Juni 2016, 00:04